Polycast #85: Wolfenstein 2 – The New Colossus

27. November 2017

Heiß diskutiert wurde hierzulande “Wolfenstein 2 – The New Colossus”, der Nachfolger von “Wolfenstein – The New Order.” Die deutsche Version war an einigen Stellen beschnitten bzw. geändert. Daraus entwuchs eine Diskussion um Selbstzensur und auch der Vorwurf des Geschichtsrevisionismus wurde in den Raum geworfen.

Andreas und Lara widmen sich jetzt mit ein wenig Abstand dem Spiel. Wie funktionieren die Figuren, das Setting und die Tonalität? Wie macht sich “Wolfenstein” in Sachen Gameplay/Mechanik? Im letzten Drittel des Casts gehen die beiden dann ausführlich auf die Darstellung des Nationalsozialismus, die Unterschiede der Versionen und was das für die Aussage des Games bedeutet ein.

Timecodes

  • 00:00 – 25:45 Story und Figuren
  • 25:45 – 52:50 Gameplay, Mechaniken, Leveldesign
  • 52:50 – Ende  Umgang mit den Themen Nationalsozialismus, Holocaust und Tiefgründigkeit

Links

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

One comment on “Polycast #85: Wolfenstein 2 – The New Colossus