PES 2015: Noch weniger Bundesliga?

26. November 2014

„The pitch is ours!“, so lautet der Schlachtruf von Konami, mit dem „Pro Evolution Soccer“ in der 2015er Version gegen den Rekordmeister von EA antritt. Immerhin: WM-König Mario Götze ist auf dem Cover. Da kann man schon mal hoffen, dass der Underdog in der Verlängerung ein 1:0 gegen den Favoriten erzielt….

Bayern, Leverkusen und Schalke

Im Grunde ist dieser David- gegen Goliath- Vergleich nicht neu. Wer in den letzten 10 Jahren ein Fußballspiel für PC oder Konsole kaufen wollte, musste wählen: Bei „Pro Evo“ gibt’s die bessere Simulation auf dem Rasen, bei „FIFA“ dafür die komplette Bundesliga. Eine schwere Entscheidung, zumindest wenn man auch im echten Leben sein Herz an einen Verein verloren hat.

Dieses Jahr keimte zumindest kurze Zeit die Hoffnung auf, dass sich das 2015 ändern würde. Denn die Deutsche Fußball Liga schrieb die Lizenzrechte für Sticker und interaktive Unterhaltungsprodukte neu aus. Man konnte also kurz den Atem anhalten und die Daumen drücken, dass Konami tief genug in die Tasche greifen würde, um sich gänzlich an der Bundesliga Lizenz zu ruinieren, damit wir einmal in unserem Leben die perfekte Fußballsimulation geboten bekommen. Bundesliga und Gameplay in einem? Unvorstellbar! Zur großen Überraschung kam es allerdings nicht. Die Lizenz bleibt exklusiv bei Electronic Arts. Wer also nicht zufällig auf Bayern München, Leverkusen oder Schalke steht, wird bei „Pro Evo“ nach wie vor auf seinen Verein verzichten müssen…

Schon gleich zum Release gibt es neue Teams. Wer auf brasilianische Mannschaften steht, bekommt sogar Teams geboten, die "FIFA" nicht zu bieten hat! Bei der Bundesliga ist die Lage leider unverändert. (Foto: Konami)

Schon gleich zum Release gibt es neue Teams. Wer auf brasilianische Mannschaften steht, bekommt sogar Teams geboten, die “FIFA” nicht zu bieten hat! Bei der Bundesliga ist die Lage leider unverändert. (Foto: Konami)

Next-Gen-Debüt

In den letzten Jahren gab es für dieses Problem aber eine Lösung. Zumindest für Eingeweihte. Die Community konnte nämlich mit dem Editor, mit dem man sich seine eigene Mannschaft gestalten kann, einfach den Lieblingsverein nachbauen und das Ergebnis später ins Netz stellen. Entsprechend gab es auf Seiten wie pesedit.com ein paar Wochen nach dem jährlichen Update das inoffizielle Bundesliga-Komplettpaket zum Gratisdownload.

Mit der PS3 funktionierte das erstmals auch auf der Konsole relativ einfach und unkompliziert. Ihr dürft euch die entsprechenden Files auf einen USB-Stick ziehen und diese auf der Konsole entpacken. Noch einfacher war die Prozedur natürlich am PC. So gesehen war eigentlich alles in Ordnung im Fußball-Himmel. Bis dann letztes Jahr mit „Pro Evolution Soccer 2014“ eine Version für die PS3 in den Handel kam, die sich wie ein Albtraum spielte. Auf Eingaben wurde nur träge reagiert, wodurch das Spielgefühl im Grunde komplett auf der Strecke blieb.

Auf dem Platz zeigt "PES" die gewohnte Qualität. Tore muss man sich erarbeiten. Man hat das Gefühl, dass der Ball über den Platz rollt und geschickt kontrolliert werden muss. (Foto: Konami)

Auf dem Platz zeigt “PES” die gewohnte Qualität. Tore muss man sich erarbeiten. Man hat das Gefühl, dass der Ball über den Platz rollt und geschickt kontrolliert werden muss. (Foto: Konami)

Damit sind wir beim Next-Gen-Debüt der Serie: Letztes Jahr verzichtete Konami nämlich darauf, PS4 und Xbox One zu bedienen. Die gute Nachricht zuerst: Die Xbox One-Fassung spielt sich wieder astrein! Man könnte sagen: Das beste „Pro Evo“ seit langem, aber nach der Leistungsschwäche im letzten Jahr muss man das Maul dafür nicht besonders weit aufreißen. Die Sache hat auch einen Haken: Während auf der aktuellen Konsolengeneration das Gameplay wieder überzeugt, existiert hier noch keine Möglichkeit, die Vereine nachzupatchen.

Mod-Support ungewiss

Also lieber wieder Last Gen? Ich hab es selber nicht getestet, aber angeblich soll das Spiel auf der PS3 immer noch ähnliche Schwächen wie im Vorjahr besitzen. Der PC ist ebenfalls keine Alternative. Leider hat Konami die PS3- bzw. Xbox360-Version als Grundlage für die Portierung verwendet. In einschlägigen Foren liest man entsprechend nichts gutes: Ruckler, Eingabeverzögerungen und sogar Crashes sollen die PC-Fassung plagen. Die Modder bei pesedit.com waren so enttäuscht von dem mangelnden Interesse Konamis an einer ordentlichen PC-Version, dass sie ankündigten, die Fan-Patches dieses Jahr einzustellen.

Dank den Sharing-Funktionen von PS4 und Xbox One ist es leichter den je, spektakuläre Torszenen auf YouTube zu teilen. Wer zu faul ist die Demos zu spielen, bekommt auch hier einen Eindruck von "Pro Evo" (Foto: Konami)

Dank den Sharing-Funktionen von PS4 und Xbox One ist es leichter den je, spektakuläre Torszenen auf YouTube zu teilen. Wer zu faul ist die Demos zu spielen, bekommt auch hier einen Eindruck von “Pro Evo” (Foto: Konami)

Uns bleibt also momentan wieder nur die Hoffnung. Diesmal auf die Community. Vielleicht findet sich ein Weg? Vielleicht aber auch nicht. Bis dahin gilt nach wie vor: Wer Bundesliga will, greift zu „FIFA“. Wer die bessere Fußballsimulation sucht, wählt „Pro Evo“. Eventuell ist Konami ja im nächsten Jahr so clever und bietet eine Lösung an, selbst erstellte Mannschaften direkt über das Spiel zu teilen? Das wäre wie ein entscheidendes Tor in der 113 Minute! Bis dahin werde ich mich damit trösten, mit der deutschen Nationalmannschaft zu spielen und ihren Titel zu verteidigen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.